0251 482350  |  kontakt@viehoff-gruppe.de

Was dich bei uns erwartet

Deine Vorteile auf einen Blick

Viel Zeit für deine Kunden

Keine „Ge­sprächs­leit­fäden“, keine Massen­ab­fertigung

Exklusive Brillen­kollekt­ionen

(Andy Wolf, Lindberg etc.)

Attraktives Gehalt

6 Wochen Urlaub

Unbe­fristeter Arbeits­vertrag, keine Probe­zeit

Umfang­reiche Sozial­leistungen

(Jobt­icket, betrieb­liche Alters­vorsorge, Dienst­fahrrad etc.)

Wir übernehmen deine Umzugs­kosten

Hervor­ragende Aufstiegs­chancen und Weiter­bildungs­möglich­keiten

Finanzielle Unterstützung bei der Meister­ausbildung

Groß­zügige Eigen­bedarfs­regelungen für dich und deine Familie

Und natürlich: Spaß bei der Arbeit und tolle Kolleginnen und Kollegen.

Man mag kaum glauben, wie oft wir auf Personen aus der Augenoptik treffen, die noch nie von uns gehört haben. Und das obwohl wir mit mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten und erfolgreichsten Augenoptikern in Deutschland zählen.

Doch warum ist das so? Vermutlich liegt das in unserer Philosophie begründet, denn aktuell gehören zwar 27 sehr große Geschäfte zu uns, diese tragen aber alle einen eigenen Namen. Ob Optik Kalthoff in Münster, Optik Schiller in Paderborn oder Dancker der Optiker in Bonn, bei uns ist Individualität keine hohle Phrase, wir meinen das wirklich ernst!

Wir wollen keine Kette und kein Filialist sein, sondern wir wollen für unsere Kunden der Optiker vor Ort sein. Mit verschiedenen fachlichen Schwerpunkten, individuell ausgewählten Kollektionen und hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die nicht nur einfach in ein Schema passen wollen. Unsere Betriebe haben Charakter und das wissen und lieben unsere Kunden.

Wenn du auch ein Teil davon sein willst und Lust darauf hast, unsere Philosophie aktiv mitzugestalten, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Johannes Kleikamp,
Geschäftsführender Gesellschafter

Individuell vor Ort. Individuell vereint.

Individuell vereint

Wer wir sind und was wir tun

Hier ist ein YoutubeVideo eingebunden. Um auf den Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button..

Am Puls der Brillentrends – Viehoff Einkaufstage 2024

2 Tage, 75 Lieferanten, 150 Marken, 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Anfang Februar trafen sich die 27 Betriebe der Viehoff Gruppe für ein komplettes Wochenende in Münster, um neue Linien zu begutachten, viele schöne Fassungen in Augenschein zu nehmen und natürlich den Austausch untereinander zu pflegen.

„Die Einkaufstage sind so wichtig, weil unsere Mitarbeiter hier selbst aussuchen, was sie später im Betrieb verkaufen. Selbst unsere Auszubildenen können hier Fassungen auswählen und daher natürlich in den Betrieben viel mehr dahinterstehen, als wenn zentral für sie ausgesucht wird“, erklärt Daniela Steinkämper, in der Geschäftsleitung der Viehoff Gruppe verantwortlich für Einkauf und Vertrieb.

Auf insgesamt 22.000 umgedrehte Fassungen kamen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von Bremerhaven bis Erlangen in voller Teamstärke nach Münster reisten, um die Sortimente für ihre Kundinnen und Kunden individuell zusammenzustellen. Ein voller Erfolg!

Ausbildung und Praktikum

Handwerkliches Geschick, Kontakt zu Menschen und Modebewusstsein
Bei uns im Unternehmen erlernst du alle Fertigkeiten, die im Zusammenhang mit der Auswahl, Herstellung und Reparatur einer Brille stehen. Hierbei geht es besonders darum, umfassendes Fachwissen und unsere kundenfreundlichen Leistungen zu vermitteln. Als Allround-Talent vereinst du Handwerk, Stilberatung, kaufmännisches Fachwissen und Kenntnisse der Augenoptik in einer Person. Interessenten sollten also vor allem Freude am Umgang mit Menschen und Spaß an handwerklichen Tätigkeiten haben.

Auch der Bereich Fortbildung wird bei uns großgeschrieben. Bereits in der Ausbildung fördern wir dich mit dem Azubi-Day im ersten Lehrjahr und der jährlich stattfindenden Azubi-Woche für alle Lehrjahre. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeitern ein breites Programm an Fortbildungsmöglichkeiten.

Voraussetzungen
Freude an Mathematik und Geometrie, handwerkliches Geschick und Freude am Beraten sind wichtige Voraussetzungen, die du mitbringen solltest, wenn du dich für den Beruf des Augenoptikers entscheidest. Ein gepflegtes Auftreten sowie exaktes und zuverlässiges Arbeiten sind für künftige Augenoptiker (m/w/d) unerlässlich. Idealerweise schließt du deine Schule mit der mittleren Reife oder einem vergleichbaren Schulabschluss ab.

Praktikum als Augenoptiker
Solltest du unsicher sein, ob der Beruf des Augenoptikers dein Ding ist, lerne den Beruf unverbindlich während eines Praktikums kennen. Egal ob du Schüler bist, dir dein Studium zu theoretisch ist, oder du dich einfach mal über den Beruf des Augenoptikers informieren möchtest, ein Praktikum ist bei uns immer möglich.

So erreichst du uns

Bitte bewirb dich vorzugsweise per E-Mail unter

bewerbung@viehoff-gruppe.de oder per Post an:

Manuel Emmerich
Viehoff Gruppe
Bernhard-Ernst-Straße 12
48155 Münster.

Bei persönlichen Fragen kannst du uns unter 0251 48 235 149 erreichen.