0251 482350  |  kontakt@viehoff-gruppe.de

Was Sie bei uns erwartet

Ihre Vorteile auf einen Blick

Viel Zeit für Ihre Kunden

Keine „Ge­sprächs­leit­fäden“, keine Massen­ab­fertigung

Exklusive Brillen­kollekt­ionen

(Andy Wolf, Lindberg etc.)

Attraktives Gehalt

6 Wochen Urlaub

Unbe­fristeter Arbeits­vertrag, keine Probe­zeit

Umfang­reiche Sozial­leistungen

(Jobt­icket, betrieb­liche Alters­vorsorge, Dienst­fahrrad etc.)

Wir übernehmen Ihre Umzugs­kosten

Hervor­ragende Aufstiegs­chancen und Weiter­bildungs­möglich­keiten

Finanzielle Unterstützung bei der Meister­ausbildung

Groß­zügige Eigen­bedarfs­regelungen für Sie und Ihre Familie

Und natürlich: Spaß bei der Arbeit und tolle Kolleginnen und Kollegen.

Man mag kaum glauben, wie oft wir auf Personen aus der Augenoptik treffen, die noch nie von uns gehört haben. Und das obwohl wir mit mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten und erfolgreichsten Augenoptikern in Deutschland zählen.

Doch warum ist das so? Vermutlich liegt das in unserer Philosophie begründet, denn aktuell gehören zwar 28 sehr große Geschäfte zu uns, diese tragen aber alle einen eigenen Namen. Ob Optik Kalthoff in Münster, Optik Schiller in Paderborn oder Dancker der Optiker in Bonn, bei uns ist Individualität keine hohle Phrase, wir meinen das wirklich ernst!

Wir wollen keine Kette und kein Filialist sein, sondern wir wollen für unsere Kunden der Optiker vor Ort sein. Mit verschiedenen fachlichen Schwerpunkten, individuell ausgewählten Kollektionen und hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die nicht nur einfach in ein Schema passen wollen. Unsere Betriebe haben Charakter und das wissen und lieben unsere Kunden.

Wenn Sie auch ein Teil davon sein wollen und Lust darauf haben, unsere Philosophie aktiv mitzugestalten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Johannes Kleikamp,
Geschäftsführender Gesellschafter

Individuell vor Ort. Individuell vereint.

Individuell vereint

Wer wir sind und was wir tun

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Bereits zum zweiten Mal fanden die Viehoff Einkaufstage in der Halle Münsterland statt. Bei 71 Ausstellern und 170 Marken hatten unsere Mitarbeiter:innen die Chance, die neuesten Brillentrends zu entdecken und die eine oder andere Marke neu ins Sortiment aufzunehmen. Doch nicht nur der Einkauf steht bei den Viehoff Einkaufstagen im Vordergrund, auch das Wiedersehen mit langjährigen Kolleg:innen aus der Viehoff-Familie spielt für viele Mitarbeiter:innen bei dem jährlichen Event eine wichtige Rolle.

Ein absolutes Highlight war diesmal der 80. Geburtstag von Bernhard Kleikamp. Nach der emotionalen Geschenkübergabe und des musikalischen Auftritts von Johannes Kleikamp und Sohn Janosch am Samstagabend wurde bei der anschließenden Messeparty ausgelassen gefeiert, ehe am Sonntag wieder erfolgreich eingekauft wurde.

Die Stimmung war großartig, aber sehen Sie selbst.

Ausbildung und Praktikum

Handwerkliches Geschick, Kontakt zu Menschen und Modebewusstsein
Bei uns im Unternehmen erlernst du alle Fertigkeiten, die im Zusammenhang mit der Auswahl, Herstellung und Reparatur einer Brille stehen. Hierbei geht es besonders darum, umfassendes Fachwissen und unsere kundenfreundlichen Leistungen zu vermitteln. Als Allround-Talent vereinst du Handwerk, Stilberatung, kaufmännisches Fachwissen und Kenntnisse der Augenoptik in einer Person. Interessenten sollten also vor allem Freude am Umgang mit Menschen und Spaß an handwerklichen Tätigkeiten haben.

Auch der Bereich Fortbildung wird bei uns großgeschrieben. Bereits in der Ausbildung fördern wir dich mit dem Azubi-Day im ersten Lehrjahr und der jährlich stattfindenden Azubi-Woche für alle Lehrjahre. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeitern ein breites Programm an Fortbildungsmöglichkeiten.

Voraussetzungen
Freude an Mathematik und Geometrie, handwerkliches Geschick und Freude am Beraten sind wichtige Voraussetzungen, die du mitbringen solltest, wenn du dich für den Beruf des Augenoptikers entscheidest. Ein gepflegtes Auftreten sowie exaktes und zuverlässiges Arbeiten sind für künftige Augenoptiker (m/w/d) unerlässlich. Idealerweise schließt du deine Schule mit der mittleren Reife oder einem vergleichbaren Schulabschluss ab.

Praktikum als Augenoptiker
Solltest du unsicher sein, ob der Beruf des Augenoptikers dein Ding ist, lerne den Beruf unverbindlich während eines Praktikums kennen. Egal ob du Schüler bist, dir dein Studium zu theoretisch ist, oder du dich einfach mal über den Beruf des Augenoptikers informieren möchtest, ein Praktikum ist bei uns immer möglich.

So erreichen Sie uns

Bitte bewerben Sie sich vorzugsweise per E-Mail unter

bewerbung@viehoff-gruppe.de oder per Post an:

Manuel Emmerich
Viehoff Gruppe
Bernhard-Ernst-Straße 12
48155 Münster.

Bei persönlichen Fragen können Sie uns unter 0251 48 235 140 erreichen.